01.10.2010 Sehgal - Seminarbericht Bad Boll Oktober 2010

Den Beginn machte Sanjay Sehgal, wobei er uns ans Herz legte nicht nur nach den Rubriken zu suchen, sondern das Gefühl für den jeweiligen Fall zu finden.
Der erste Fall betraf einen viel beschäftigten, aber sich sehr müde fühlenden Geschäftsmann. Vor lauter Gedanken an sein Geschäft konnte er (fast) nicht mehr schlafen. Er ging erst morgens um 4 Uhr ins Bett. Er machte sich viele Sorgen ums Geschäft und musste sich um zahlreiche Dinge kümmern. Er hat vieles versucht, um aus seinem Dilemma heraus zu kommen. Er versuchte es zuerst mit Schlaftabletten, dann mit Alkohol, was zwar jeweils am Anfang half, aber dann nicht mehr. Sein Psychologe meinte: "Machen sie sich keine Sorgen." Dazu sagte er gereizt: "Ich habe keinen Schlter, an dem ich meine Sorgen ausschalten kann." Er war reizbar gegenüber seinen Kindern und reagierte auf Ratschläge seiner Frau sehr unwirsch.
Sein sehnlichster Wunsch war, endlich gut schlafen zu können. Als er die Kügelchen überreicht bekam, fragte er ungläubig: "Das kleine Kügelchen soll wirken?" Das hilfreiche Mittel hieß Nux vomica. Die Einstiegsrubrik war:
Geschäftsleute - entkräftete, ausgelaugte Geschäftsleute; geeignet für
Weitere Rubriken waren:
Wahnidee, er sei arm
Verlangen; großes - Ruhe und Stille; nach
Ermahnungen - agg. - freundliche; selbst
Weitere Rubriken wurden zur Lösung des Falls herangezogen, wie z. B.
Erröten / Blushing
Gedanken versunken, in - Geschäftsangelegenheiten; beschäftigt sich mit / ABSORBED - business matters; in.
Um den sinn des Wortes "Absorbed.." bei der letzt genannten Rubrik zu verdeutlichen, führte Sanjay ein Experiment vor. Er schüttete eine kleine Menge weißes Pulver in seine Hand und gab ein wenig Wasser dazu. Die Masse wurde dann feucht und fiel auch bei senkrecht gehaltener hand nicht herunter, sondern blieb daran kleben. Damit wollte er ausdrücken, dass sich das Pulver mit Wasser voll gesaugt hat (das Pulver hat das Wasser absorbiert) und sich so nicht merh von dem Pulver trennen kann. So war der Zustand des Geschäftsmannes. Er konnte sich von den gedanken an das Geshäft nicht merh lösen. (nicht abschalten).
Im Zusammenhang mit der oben genannten Einstiegsrubrik für ausgelaugte Geschäftsleute machte uns Sanjay auf das Mittel Kalium phosphoricum aufmerksam. welches Nux vomica sehr nahe kommt. RElevante Rubriken waren z. B:
Sorgen; voller - Geschäfte, um seine / Cares, full of - business, about his
Zerstreut - Arbeit; bei der / Abstraction of mind - work; while at (Singlerubrik)
Am Nachmittag stellte uns Yogesh einen Fall einer Journalistin vor, die seit 12 Jahren unter Übersäuerung litt. Wenn sie ein Antiazidum einnahm, dann bildete sie sich ein, dass die Übersäuerung noch schlimmer wurde. Wenn der Säuregrad anstieg, dann litt sie unter Appetitlosigkeit und Übelkeitsgefühl. sie bekam zuerst ein Angstgefühl, danach ein brennendes Gefühl im Magen und dann Kofpschmerzen. Aber der Grund ihres Besuches war eine Abneigung gegen Sex.
Das heilende Mittel war Bromium. Die Rubriken zur Lösung des Falles waren u. a.:
Gesellschaft - Abneigung gegen - sitzt in ihrem Zimmer und tut nichts
Fassungslos
sowie
Hysterie - sexuell - Erregung; durch Unterdrückung der sexuellen
Es folgte eine Differenzialdiagnose zwischen mehreren Mitteln u. a. Ignatia und Bromium.
Darauf folgte ein Fall eines nierenkranken Patienten, der mit Calcium carbonicum geheilt wurde.
Dann ein Video eines Kindes mit Anfällen, das buchstäblich an der Mutter klammerte. Es schrie, wenn es auf den Schoß seines Yaters gesetzt wurde, es wollte sofort wieder zur Mutter. Das Kind benötigte Arsinicum album. Die entscheidende Rubrik war: "Anklammern - greift nach anderen Personen". Es erfolgte eine Differenzialdiagnose zwischen Ars. und Cham.
Samstagmorgen stellte Yogesh einen Fall einer Frau mit Atem- und Hautproblemen vor, der mit Niccolum carbonicum (nicc.) geheilt wurde, der aber leicht mit Cocculus verwechselt werden konnte. Beide Mittel "Bitten um nichts", jedoch ist Nicc. im Gegensatz zu Cocc. fröhlicher und macht sich keine Sorgen um andere.
Am Nachmittag stellte Sanjay weitere Rubriken von Kalium phos vor.
Am Sonntagmorgen stellte Sanjay ein Video eines jungen Mannes vor, der wie eine Statue auf einer Bank mit gesenktem und starrem Blick saß. Er redete nicht. Der Kopf musste von seinem Vater nach oben gerichtet werden. Einmal kratzte er mit der linken Hand seinen Kopf.
Sanjay nahm zur Lösung des Falles folgende Rubriken:
Betäubung - sitzt bewegungslos wie eine Statue
Delirium - Blick auf einen Punkt fixiert
Seelenruhe, Gelassenheit - ergeben, fügt sich in sein Schicksal
Aphasie
Das heilende Mittel war Chamomilla. Es folgte die Beschreibung des Arzneimittels Chamomilla, wobei Sanjay uns u. a. das Wort " Stunned" im Sinne von "Verblüfft (erstaunt, geschockt)" erklärte. Es folgten schauspielerische Einlagen von Sanjay, wie sich ein launenhaftes Chamomilla-Kind aufführt. Er zeigte uns mehrere Videos, wie Kinder weinen, wenn sie Chamomilla benötigen.
Immer wieder gaben uns die Referenten praktische Hinweise, wie wir nahe beieinander liegende Rubriken und insbesondere Mittel voneinander differenzieren können, z. b. indem wir kleine Gruppen von Rubriken bilden, und auf diese Weise durch die Ausschlussmethode nur noch ein Mittel übrig bleibt.
Am Nachmittag ziegte uns Yogesh ein Video einer 30jährigen Frau, die an Schmerzen in der Brust, Gewichtszunahme, Juckreiz und Infektionen litt. Sie lief von Arzt zu Arzt. Kein Arzt konnte ihr helfen, weil sie "schulmedizinisch" gesund war. Sie litt aber unter Schmerzen. Sie wollte von den Ärzten die genaue Ursache wissen. Sie sagte: "Obwohl ich mich beklage, geben die Ärzte keine Behandlung." Ihr eigentliches Gefühl war, dass sie sich durch die Ärzte vernachlässigt fühlte. Sie erhielt Nat-m. D3, was den Fall löste.
Die Rubriken dazu:
Licht - Verlangen nach
Angst - Dunkelheit; in der
Angst - Frost - während
Wahnideen - vernachlässigt - er würde vernachlässigt
Verwirrung; geistige - Frost - während
Angst - Kerzenlicht, bei - amel.
Es folgte eine Differenzialdiagnose zwischen Belladonna und Natrium muriaticum.
Das Seminar endete schließlich mit einer prägnanten Differenzialdiagnose einiger Mittel, aus der Rubrik "Ehrgeiz, setzt alle erdenklichen Mittel ein" - ly., plat., und verat