01.09.2003 Ausschnitt eines Seminarberichtes v. E. v. Seckendorff

...Wer im September 2003 in Zürich war, weiß, was das bedeutet. Es konnte einem fast den Atem verschlagen, wie Yogesh eine Depression mit der Single-Rubrik von Rheum, "Schreien bei Stuhldrang", gelöst hat oder wie er einen Hyoscyamus-Fall vorstellte, der sich so an seinen Arzt geklammert hatte, dass kaum einer auf die uns doch bekannte Rubrik "Furcht verraten zu werden" gekommen ist. Oder wie Sanjay uns dargelegt hatte, die Patienten zu verstehen, die trotz ergebnisloser Behandlung beim Homöopathen bleiben (Beharrlichkeit) und wie dann mit Hilfe von einer sehr klugen Rubrikenkombination das Mittel gefunden werden kann. Die Erklärung des unterschiedlichen Verhaltens von Ars. und Anac. unter dem Gesichtspunkt der Rubrik "Ruhe, kann nicht ruhen, wenn die Dinge nicht am richtigen Platz sind", war ein Meisterwerk von Sanjay.